Jahreshauptversammlung 2021

Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme bindet der Turnverein Grünenthal seine Mitglieder mit ein in die Suche und Findung von Übungsleitern. „Viele Vereine haben massive Probleme, um Ihre Angebote aufrecht zu erhalten, da es an Übungsleitern fehlt. Wir sind im Verein noch gut aufgestellt, können aktuell 90 Prozent unserer Kurse anbieten. Aber ihr habt heute gesehen, dass einige Übungsleiter nach teilweise jahrzehntelanger Tätigkeit in den Ruhestand gehen. Der Vorstand betrieb und betreibt einen hohen Aufwand, um Übungsleiter zu finden. Aber wir wollen die Suche ausweiten.“, so Jan Jarnuczak, Vorsitzender des größten Herscheider Sportvereins. Die bei dieser Ausweitung spielen die Mitglieder eine wichtige Rolle, denn diese werden zu Übungsleiter-Scouts. Jedes Mitglied, das einen Übungsleiter organisiert und der Übungsleiter mindestens ein halbes Jahr eine Gruppe leitet, erhält einen Bonus von 50 Euro. Zudem unterstützt der Verein die Übungsleiter bei der Aus- und Fortbildung und wird sich auch mit einem großen Anteil an den Kosten beteiligen.

Wenige Minuten zuvor verabschiedete Jarnuczak mit Maya Gerke und Gundel Schulte zwei altgediente Übungsleiterinnen. Schulte, die über 40 Jahre die verschiedensten Gruppen im TVG leitete, blickte auf ereignisreiche Jahre zurück. Angefangen hat die studierte Sportlehrerin als Leiterin der Leichtathletikgruppe. Es folgten die Leitung der Gruppen Bauch-Beine-Po, Bodyforming und andere Fitnessbereiche. Gerke und Schulte wurden mit einem Präsent verabschiedet. Trotz der gut aufgestellten Übungsleiterliste mussten zwei Gruppen aufgelöst werden, doch die Gruppenteilnehmer sind nun in anderen Gruppen aktiv.

Eine wichtige Mitteilung gab es für die jüngsten Mitglieder, die einen großen Anteil an den rund 700 Vereinsmitgliedern haben. Die Klemme-Flitzes starten nach langer Corona-Pause am 5. November wieder voll durch. Ab 2022 soll es auch bei den Klemme-Dartern wieder aktiver laufen. Derzeit sind die E-Darter ausschließlich im Trainingsbetrieb aktiv. Ab 2022 will man auch wieder am Liga-Betrieb teilnehmen und plant für das kommende Jahr ebenfalls eine Gemeindemeisterschaft.

In den Vorstandsreihen kann der Verein auf Altbewährtes bauen. Nico Cramer (2. Geschhäftsführer), Nico Fischbach (2. Vorsitzender), Petra Schröder (Kassenwartin und Mitgliederverwaltung), Jan Zilinski (2. Sportwart) und Stefanie Teuber (Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Florian Sönnecken als 3. Sportwart gewählt.

Leider fand, mit Ausnahme des Vereinsgastwirtes Peter Schürmann, kein Jubilar den Weg in den Clubraum der Sporthalle Grünenthal. 25 Jahre sind Susanne Abel, Dr. Matthias Dunkel, Ute Ebersbach, Elke Fehlmann, Fritz Erich Krugmann, Doris Lueg, Petra Mäckler und Margit Wagener Mitglied im Turnverein Grünenthal. Bereits 40 Jahre sind Monika Biehsmann, Britta Däumer und Peter Schürmann dem Verein treu.

In diesem Jahr wird es auch wieder eine Jahresabschlussfeier geben. Diese findet am 27. November vor der Sporthalle statt. Nach einer Wanderung wird vor der Halle im Freien gefeiert. Der Nikolaus kommt auch. Der Vorstand bittet, die teilnehmenden Kinder frühzeitig anzumelden, um so die Geschenke vom Nikolaus besser planen zu können.

Eine Woche später präsentiert sich der Turnverein beim Adventgestöber mit seiner Champignon-Bräterei „Pils bleibt Pilz“.

Mit einer Überraschung beendete Jarnuczak die JHV. Der Verein sammelte fleißig „Scheine für Vereine“ einer großen Lebensmittelkette. Diese erbrachten Sport- und Spielgeräte im Wert von über 3.000 Euro.

Quelle: Südländer Tageblatt, Volker Halbhuber