1. Kinder-, Sport- und Spielzeugbasar

Erstellt von: Jan Jarnuczak

Quelle: Süderländer Tageblatt, Volker Halbhuber

Eine Erwartungshaltung oder eine Zielsetzung hatten sich die Organisatoren des Turnverein Grünenthal beim 1. Kinder-Sport- und Spielzeugbasar in der Sporthalle Grünenthal nicht. „Wir konnten weder mit einer Anzahl an Anbietern noch mit Besucherzahlen planen. Das erste Mal ist so gesehen immer ein Versuchsballon. Wir werden uns nun besprechen, wie der Basar in Zukunft aussehen könnte“, so Jan Jarnuczak, 1. Vorsitzender des TVG.

Rund 20 Anbieter verteilten sich am Sonntagnachmittag in der Turnhalle. Mit einer großen Ecke zum Spielen und Austoben für die Kinder und einer kleinen Cafeteria mit reichhaltigem Kuchenangebot und Kaffee im Gemeinschaftsraum wurde den Ausstellern und Käufern die Möglichkeit geboten, die Kinder zu beschäftigen und auch ein wenig Pause zu machen.

Während man von anderen Kinder-und Kleiderbasaren kennt, dass die Besucher gleich am Anfang die Anbieter- und Wühltische belagern, kamen die Besucher diesmal mehr „kleckerweise“. Dies aber ausgerechnet am derzeitigen Hype um den Corona-Virus festzumachen, wollte Iris Lingstädt, die seit vielen Jahren diverse Kinderbasare mit organisiert und bei vielen als Anbieter vertreten ist, nicht bestätigen. Laut Lingstädt ist es gerade die Vielzahl an Basaren in Herscheid, die vielleicht den ein oder anderen Besucher fernhalten. „Wir hatten auch zuletzt beim Basar im DRK-Kindergarten weniger Besucher als sonst. Dafür hat der Besuch bei anderen Basaren zugenommen“, so Lingstädt, die dennoch zufrieden war. „Ich bin mit jetzt schon mit meinen Verkäufen zufrieden und es sind ja noch ein paar Stunden“, so die Herscheiderin, die neben einigen Spielsachen aber hauptsächlich Kinderkleidung im Angebot hatte, so wie viele andere Anbieter auch.

„Ich finde es hier gut. Es ist überschaubar und man kann an jedem Stand in Ruhe schauen. Die Basare bieten tolle Qualität und sehr günstigen Preisen, auch hier“, freute sich Jasmin Paulus-Schulte aus Plettenberg, die für ihre acht Monate alte Tochter fündig wurde.

„Wir hatten gehofft, hier ein Fahrrad für unseren Sohn zu finden, aber leider ist hier nicht ein Anbieter mit einem Fahrrad“, vermisste Familie Misera aus Plettenberg vor allem wichtige Bereiche aus dem „Sport“, wurde aber dennoch fündig und machte ihren Sohn Leon glücklich. „Er sah den Boxsack samt Handschuhen und war sofort begeistert. Da haben wir zugestimmt“, so Leons Vater.

„Wir müssen sicherlich schauen, was in unseren Angeboten fehlte und wie wir uns verbessern können“, so Jarnuczak, der im Nachhinein durchaus zufrieden mit der Premiere war, denn schon im Spätsommer bzw. zum Herbstanfang soll eine Wiederholung geben.