Jahresabschluss 2019

Auch in diesem Jahr führte der TV Grünenthal seine Tradition fort, den Jahresabschluss in Kombination mit einer Wanderung zu feiern.

Hierzu trafen sich ca. 45 große und kleine TVG‘ler am 23.11.19 um 14:00 Uhr an der Vereinsgaststätte „Schürmanns Landgasthaus“. Von dort aus wurde gewandert, und zwar entlang der alten Bahnstrecke, über den neuen Fahrradweg im Müggenbruch bis in die Dorfwiesen.

In den Dorfwiesen wurde die Wanderschaft schon in gewohnter Manier von Andrea und Stefanie Teuber mit einem reich gedeckten Kuchenbuffet inkl. Kaffee, Kakao und Glühwein empfangen. Nach einer Stärkungspause zog die Wanderschaft dann weiter Richtung Spielberg, von wo es dann mehr oder weniger direkt wieder nach Grünenthal ging. Gegen 17:00 Uhr waren alle Wanderer wieder in der Turnhalle.

Die Turnhalle war zuvor durch einige fleißige Helfer vorbereitet worden, so waren in der Halle einige Geräte für die kleinen „Grünenthaler“ aufgebaut worden. Hier konnte nach Lust und Laune getobt werden. Im Gesellschaftsraum fanden sich alle, die nicht toben wollten ein und konnten sich mit Bockwurst, Kartoffelsalat, warmen und kalten Getränken stärken.

Um 18:30 Uhr kam dann der große Auftritt der Tanzgruppe der Klemmeflitzis, die unter der Leitung von Anna Bauckhage und Paula Jantz einen Tanz einstudiert hatten. Die Mädels im Alter von 4 – 8 Jahren haben vor den Augen von ca. 90 Grünenthalern in der Turnhalle alles gegeben und wurden mit einem tosendem Applaus belohnt.

Direkt nach der Aufführung erlosch das Licht in der Turnhalle, und dann war er da, der Nikolaus. Viele der kleinen TVG’ler waren aufgeregt. Die Aufregung wurde jedoch genommen, nachdem der Nikolaus alle Anwesenden aufgefordert hatte ein Weihnachtslied zu singen. Die kleinen wurden alle zum Nikolaus gerufen und bekamen noch ein kleines Präsent. Bei dem ein oder anderen wusste der Nikolaus auch noch etwas zu erzählen.

Zu guter Letzt hatte der Nikolaus die Tanzgruppe der Klemmeflitzis gebeten, den zuvor aufgeführten Tanz nochmals für Ihn aufzuführen, welche das auch mit großem Stolz gemacht wurde.

Ein großer Dank geht an alle Grünenthaler, die vor, während und nach der Veranstaltung zum Gelingen durch helfen beigetragen haben.