A A A

Jahreshauptversammlung 2019

Erstellt von: Jan Jarnuczak

Hinter dem größten Herscheider Sportverein liegt ein ganz besonderes Jahr: Denn 2018 stand bekanntermaßen das 125. Jubiläum an, das mit einem großen Festwochenende auch gebührend gefeiert werden konnte. „Es war eine große Ehre, den Verein durch das vergangene Jahr zu bringen. Wir hatten unglaublich viel Arbeit im Vorfeld, doch am Ende gab es einen schönen Festakt und auch beim Tanzabend herrschte eine super Stimmung", bilanzierte Jan Jarnuczak, Vorsitzender des TV Grünenthal, bei der Jahreshauptversammlung. In Schürmanns Landgasthaus hatten sich dazu am Freitag, den 01.02.2019 rund 60 Vereinsmitglieder eingefunden, die das ereignisreiche Jubiläumsjahr natürlich noch einmal Revue passieren ließen. Einigkeit herrschte darüber, dass sich der hohe Aufwand rund um die „Geburtstags-Feierlichkeiten“ absolut gelohnt habe. Erinnert wurde dabei auch an die äußerst gelungene Fotoausstellung, welche im Rahmen des offiziellen Festaktes einen umfangreichen Blick in die Vergangenheit des Traditionsvereins ermöglichte und bei einem Frühschoppen zu Beginn des neuen Jahres gleich fortgesetzt wurde.

Genug Unterstützung gab es abseits des Jubiläumsprogramms erfreulicherweise wieder für das gemeinsame Müllsammeln, an dem sich erneut zahlreiche TV-Mitglieder beteiligt hatten. „Es ist jedes Mal erschreckend, wenn man sieht, was für Sachen im Wald entsorgt werden. Mit unserem Einsatz wollen wir die Welt ein wenig sauberer halten“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Nico Fischbach die Notwendigkeit der Aktion und dankte allen Helfern für ihr Engagement. Das zeigten die Grünenthaler in ähnlich lobenswerter Form bei der Abholung der Weihnachtsbäume. Hierbei kamen diesmal über 100 Euro mehr an Spenden zusammen als noch im Vorjahr.

Dass sich der Verein darüber hinaus regelmäßig etwas Neues einfallen lässt, um attraktiv zu bleiben, konnte selbst im arbeitsintensiven Jubiläumsjahr beobachtet werden. Ihre Premiere feierten zum Beispiel die Darts-Gemeindemeisterschaften, die im Frühjahr über die Bühne gingen und viele Freunde der fliegenden Pfeile in die Klemmehalle lockten. Erstmals angeboten wurde auch das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“, das für Begeisterung bei insgesamt 35 kleinen Teilnehmern sorgte.

Geehrt wurden am Freitagabend all jene Vereinsmitglieder, die 2018 das Sportabzeichen erwarben. 15 Grünenthaler nahmen daran teil, wobei Jan Jarnuczak bereits die Werbetrommel rührte und darauf aufmerksam machte, dass in diesem Jahr sogar Gemeindemeisterschaften geplant seien. „Damit mehr Vereine beim Sportabzeichen mitmachen, wollen wir eventuell ein kleines Event daraus machen und dabei den besten Herscheider Verein auszeichnen. An einem Tag könnten dann abgesehen von Schwimmen und Radfahren alle Sportarten angeboten werden“, berichtete der erste Vorsitzende von der letzten Sitzung des Gemeindesportverbandes, der momentan vom TV Grünenthal geleitet wird.

Personell ergab sich bei den Wahlen während der Versammlung nur eine Veränderung: Für den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Knorn, der sein Amt als erster Kassenprüfer aufgab, wurde Rita Jarnuczak in den Vorstand gewählt. Alle anderen Mitglieder der Führungsriege - von der sich die Hälfte zur Wahl stellen musste - konnten sich jeweils mit einem einstimmigen Votum in ihren Positionen bestätigen lassen.

Der Vorstand des TV Grünenthal

1. Vorsitzender: Jan Jarnuczak

2. Vorsitzender: Nico Fischbach (wiedergewählt)

1. Geschäftsführer: Stefan Adamsky

2. Geschäftsführer: Nico Cramer (wiedergewählt)

1. Kassenwartin: Petra Schröder (wiedergewählt)

1. Sportwartin: Saskia Schiefer

2. Sportwart: Jan Zilinski (wiedergewählt)

Schriftführerin: Stefanie Teuber (wiedergewählt)

1. Kassenprüferin: Annemarie Schulte (zuvor 2. Kassenprüferin)

2. Kassenprüfer: Wolfgang Schröder (zuvor 3. Kassenprüfer) vErsatzkassenprüferin: Rita Jarnuczak (neu gewählt)

Insgesamt 21 Mitglieder wurden im Rahmen der Hauptversammlung wegen ihres besonderen Jubiläums im Verein namentlich erwähnt und falls anwesend, mit einer Urkunde ausgestattet. 13 Personen halten dem TVG seit 25 Jahren die Treue, ein Mitglied darf mittlerweile auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken und sechs Grünenthaler Sportler haben nun sogar ihr 50. Jubiläum hinter sich gebracht.

In spezieller Form gewürdigt wurde der langjährige 1. Vorsitzende und derzeitige Ehrenvorsitzende Wolfgang Knorn, welcher unter lautstarkem Applaus eine Auszeichnung für beeindruckende 70 Jahre Mitgliedschaft im größten Sportverein der Ebbegemeinde erhielt.

Pilz statt Pils

Der TV Grünenthal hat während seiner Jahreshauptversammlung natürlich auch einen Blick auf die wichtigsten Termine 2019 geworfen. Nachdem es in diesem Jahr schon die Weihnachtsbaumaktion und einen Fotofrühschoppen gegeben hat, wartet ab dem 16. Februar mit der siebentägigen Skisportreise nach Pfalzen in Südtirol bereits der nächste Höhepunkt. Noch im gleichen Monat soll es eine Informationsveranstaltung geben, bei der es um die für das Jahr 2020 geplante Ski-Abenteuer-Reise gehen wird.

Das nächste größere Ereignis findet am 2. März statt, dann nämlich werden zum zweiten Mal die Darts-Gemeindemeisterschaften ausgerichtet.

Beteiligen wird sich der TV Grünenthal ebenso wie viele andere Vereine am Herscheider Dorfmarkt. Nach langjähriger Pause wird es die Rückkehr der Veranstaltung bekanntlich am 4. Mai unter anderem auf dem neu gestalteten Schulplatz geben. Und der größte örtliche Sportverein wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein und gebratene Champignons anbieten. Eigentlich wollten sich die Vereinsverantwortlichen um die Getränke-Versorgung kümmern, doch dies ließ sich nicht realisieren. Deshalb entschied man sich für das Angebot einer deftigen Speise und so gibt es anstatt Pils eben Pilze.

Der gemeinsame Ausflug zum Landesturnfest, das in Hamm veranstaltet wird, steht am Fronleichnamswochenende (16.-23. Juni) an. Während es im Herbst eine Aktion geben soll, die noch nicht spruchreif ist, steht der Termin für die Jahreabschlußwanderung und Jahresabschlussfeier fest. Am 23. November wird es soweit sein, wodurch man erneut jenen Weihnachtsfeiern aus dem Weg gehen möchte, die in vielen Vereinen und Firmen erst im Dezember auf dem Programm stehen. Zum Ausklang von 2019 ist dann auch wieder ein Nikolaus-Besuch vorgesehen.