Moderne Sportstätten 2022

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: TV Grünenthal erhält Fördergeld für Hallensanierung

Eine frohe Botschaft erreichte in dieser Woche das Herscheider Rathaus und den TV Grünenthal: Für die Sanierung der Sporthalle Grünenthal erhält die Gemeinde insgesamt 67 Prozent der Gesamtkosten aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW, sorgte mit dieser Nachricht für große Freude bei allen Beteiligten.

Jan Janurczak vom TV Grünenthal ist sehr froh über das vorgezogene Weihnachtsgeschenk für seinen Verein: „Ich bin absolut glücklich darüber. Wir können das Geld gut gebrauchen und freuen uns, dass wir berücksichtigt wurden.“ Die Heizungsanlage der Halle müsse dringend saniert werden. Außerdem sei die Lichttechnik schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand, weshalb die Neuanschaffung einer energieeffizienteren Anlage angedacht sei.

Der Vorsitzender des TV Grünenthal hofft jetzt auf viele fleißige Helfer aus den eigenen Reihen, sobald es zur Hallensanierung kommt. „Viele Arbeiten werden in Eigenleistung gestemmt“, erklärt er und lobte das Förderprogramm des Landes. Er bedankte sich ebenfalls für das Engagement des Gemeindesportverbandes, dessen Mitglieder Großartiges leisten würden.

Staatssekretärin Andrea Milz erklärt, dass es für alle Beteiligten in diesem Falle nicht einfach war, diese Förderung zu vergeben und sie deshalb umso glücklicher sei, dass eine Lösung gefunden werden konnte: „Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit den Sportbünden eine Möglichkeit gefunden haben auch die Sportvereine tatkräftig mit dem Förderprogramm zu unterstützen, die wegen einer fehlenden Eigentümerschaft an einer Sportstätte keine Förderung erhalten hätten. Der Sportbund hat mit Unterstützung sämtlicher Sportvereine des kommunalen Gebiets die zur Verfügung stehende Fördersumme der Kommune zur Verfügung gestellt: damit können Sportstätten gefördert werden, die zwar nicht den Sportvereinen gehören, jedoch von ihnen genutzt werden. Das Förderprogramm ist für die Zukunft des Sports ein Gewinn“.

Wolfgang Schröder, zweiter Vorsitzender des Gemeindesportverband Herscheid, bedankte sich ebenfalls herzlich beim Ministerium für die Zuwendung und sprach seinen Dank auch der Gemeinde und dem Kreissportbund aus: „Die Zusammenarbeit hat wieder einmal sehr gut funktioniert und zu einem wunderbaren Ergebnis geführt. Vielen Dank dafür!“

Quelle: www.herscheid.de