Verabschiedung Dagmar von Kalle

Der Kontakt zu den Sportlern wird ihr fehlen! Dagmar von Kalle gibt nach 21 Jahre die Übungsleitung des Seniorensports in Grünenthal ab.

Das Jahr 1999 war für den Turnverein Grünenthal prägend. Der Schürmannsche Saal, der bis dato als Übungsstätte diente, wurde abgerissen und im Folgejahr durch eine moderne Sporthalle ersetzt, die heute das Herzstück des Vereinslebens darstellt.

Ebenfalls im Jahr 1999, genauer gesagt am 23. September, stieß Dagmar von Kalle zu den Grünenthaler. Sie sei damals auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit gewesen und der Verein wollte mit dem Seniorensport ein Angebot für Über-50-Jährige schaffen. Genau das sollte sie als Übungsleiterin maßgeblich prägen. Zu den ersten Trainingsstunden trafen sich die Teilenehmer im Kaminzimmer der Gaststätte. Wirtin Marlene Schürmann meinte es gut mit den Sportlern und heizte den Ofen frühzeitig an. „Da sind wir schon beim Warmmachen ordentlich ins Schwitzen geraten“, erinnert sich Dagmar von Kalle. Nach einem vorübergehenden Umzug in die Schule fand der Seniorensport seinen angestammten Platz in der neuen Turnhalle Grünenthal. Der Zuspruch sei durchweg groß gewesen. Längere Pausen wollten die Senioren auch in den Ferien nicht einlegen – und auch Dagmar von Kalle war dienstagnachmittags mit großem Eifer dabei: „Mir bereitet es Freude, wenn ich die Erfolge der Teilnehmer sehe“, erklärt sie. Neben der Bewegung mit Handgeräten wie Bällen oder Thera-Bändern gehörte die Geselligkeit stets zu den Zusammenkünften mit dazu. Einmal im Monat trafen sich die Senioren überdies nach der Übungseinheit zum Klönen bei Schürmanns.

Entsprechend schwer fällt es Dagmar von Kalle, von dieser liebgewonnenen Tätigkeit Abschied zu nehmen. Aufgrund eines veränderten beruflichen Dienstplanes kann die 59-Jährige die Übungsstunden nicht länger leiten. „So viele nette Menschen um mich zu haben – das wird mir fehlen“, sagt die Drolshagenerin.

Im Namen der Seniorensportler bedankte sich Jan Jarnuczak, Vorsitzender des TV Grünenthal, mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein bei der langjährigen Übungsleiterin. Ihre Entscheidung sei nachvollziehbar, aber „aus Vereinssicht sehr bedauerlich und aus menschlicher Sicht noch viel mehr“, so Jarnuczak. Für die Senioren hatte er zumindest ein Trostpflaster parat, denn die Übungsstunden werden fortgesetzt. Mit Ulrike Crummenerl konnte eine erfahrene Nachfolgerin gefunden werden, die auch die Senioren-Stuhlgymnastik (dienstags im Anschluss an den Ü 50-Sport) leitet.

Um auf derartige Veränderungen vorbereitet zu sein, sucht der TVG dringend nach neuen Übungsleitern – und zwar für alle Sportbereiche. Zurzeit pausieren zwar noch einige Gruppen wegen Corona (den Übungsleitern ist es freigestellt, ob sie das Training anbieten). Dennoch wolle der Verein vorsorgen, um auch weiterhin Angebote für alle Generationen ermöglichen zu können.

Quelle: Süderländer Tageblatt