2te Gemeindemeisterschaften Dart in der Schade Arena

Herscheid – Die Sporthalle des TV Grünenthal hat schon viele Sportarten und Ausscheidungen gesehen. Am Samstag war es wieder ein außergewöhnliches und buntes Event, zu dem die Dart-Gruppe des Turnvereins eingeladen hatte.

Mit einer Triple 17 als letzten Wurf konnte Tanja Fuchs ihren Erfolg endgültig doppelt feiern. War sie schon als Siegerin aus dem Frauenwettbewerb hervorgegangen, musste sie noch gegen Oliver Schemm, dem Sieger der Männer, antreten. Nach Britta Bauckhage, der Vorjahressiegerin, konnte Tanja Fuchs nun den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Exklusive Preise mit den Unterschriften von international erfolgreichen Dart-Spielern warteten auf die Erst- bis Drittplatzierten.

Ein buntes Bild bot sich dem Betrachter in der für den Tag in Schade-Arena umgetauften Sporthalle neben Schürmanns Landgasthaus. Illuminiert in den schönsten Farben, unterhalten mit Ohrwürmern und flotten Rhythmen von DJ Double U, sowie verwöhnt an der Ess- und Kuchenbar – das war der Rahmen, den die vielen Helfer und Organisatoren der Herscheider Dart-Gruppe den Besuchern bot. Gewünscht waren ausdrücklich „Lärmmacher“ und lustige Outfits. Der Geräuschpegel war auch ohne Lärmmacher anständig hoch, und einige Besucher hatten, der Karnevalszeit entsprechend, bunte Kostüme angezogen.

Am späten Vormittag trugen die Kinder ihren Wettkampf aus. Auch sie hatten ihren Spaß daran, darteten fachgerecht unter Anleitung und bekamen am Ende jeweils eine Urkunde und konnten sich einen Wunschpreis unter den möglichen Gewinnen aussuchen.

Nach dem guten Erfolg des vergangenen Jahres wurde das zweite 301 Single Out von den vielen Helfern und Organisatoren für den Samstag geplant. Die Beteiligung von Aktiven und Gästen war enorm: 43 Männer und 34 Frauen hatten sich angemeldet.

Übungsleiter, Mitorganisator und Moderator Ralf Woeste erklärte: „Wir haben 2015 mit der Dart-Gruppe begonnen. Von unseren 24 Mitgliedern spielen bereits 9 in der B2-Liga des DSAB (Deutscher Spielautomaten Bund). Teamcaptain ist Ralf Milkereit. Wir trainieren immer donnerstags von 19 Uhr bis 21 Uhr im Gemeinschaftsraum der Sporthalle Grünenthal an drei vereinseigenen Dartautomaten.“

Woeste weiter: „Bei Bedarf können wir auch Nachmittags-Übungsstunden für Kinder einrichten. Darten ist ein ungefährlicher Sport, der Übung und Konzentration verlangt, sich also auch ohne Weiteres für Kinder eignet. Spaß macht er außerdem noch.“

Eine Ehrung von der Dart-Gruppe erfuhren die anwesenden Senioren Jutta Thier, Brigitte Siegel und Siegfried Schröder, der sich im vergangenen Jahr bei den Organisatoren herzlich für die Einführung der neuen Sportart bedankt hatte.

Kontakt Wer sich anmelden möchte, kann das bei Ralf Woeste unter der Rufnummer 0 176 - 55 56 36 28 oder unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! tun.

Fotogalerie im Internet unter:

2te Dart Gemeindemeisterschaften - Fotos

von Hartmut Damschen, veröffentlich im Süderländer Tageblatt am 04.03.2019