1. Herscheider Dart Gemeindemeisterschaften

"Ich möchte als Fazit gerne ein Zitat vom Gemeindesportabzeichenobmann Siegfried Schröder nennen. Damit ist eigentlich alles gesagt", so Ralf Woeste, Leiter der Klemme-Darter. Schröder, selbst Teilnehmer der Gemeindemeisterschaften schrieb: "Hallo Ralf und ihr anderen Darter! Gestern in der Klemme habe ich viele fröhliche Menschen gesehen. Warum? Wegen der Art, wie ihr es geschafft habt, andere an etwas Neuem schnuppern zu lassen, das Spaß macht. Danke für eure Zeit, Energie und Geduld für und mit uns! Toll war´s! Viele Freude und Erfolg weiterhin. Siegfried Schröder".

Auch von vielen weiteren Gästen und Herscheider Dartern kam durchweg Lob und Anerkennung. "Dies lässt all den Aufwand mit Zeit und Kraft neue Energie geben und zeigt, dass wir mit dieser Veranstaltung ins "Bulls eye" getroffen haben", freuten sich Woeste und die anderen Helfer. Während des Turniers kam es immer wieder zu interessanten Partien. So kam es beispielsweise zum Duell der Alt-Majestäten zwischen Udo Milkereit und Jürgen Schade, der auch gleichzeitig einer der Hauptsponsoren war. Hier behielt Milkereit klar die Oberhand. Bei den Damen kam es zum Familienduell zwischen Jana und Flavia Voß, den beiden Cousinen. Dabei siegte die später Drittplatzierte Flavia Voß. Durch die hohe Anzahl an Teilnehmern aus Friedlin und Mitgliedern des TV Grünenthal kam es auch dabei immer wieder zu internen Wettkämpfen.

Nach über acht Stunden standen die Sieger der Herren und Damen fest. Platz eins bei den Herren und damit Besitzer eines neuen und original unterzeichneten Dartshirts vom Großmeister des Dartsports Phil "The Power" Taylor belegte Christopher Peters in einem spannenden Finale gegen Nicklas Reininghaus. Der zweitplatzierte erhielt eine von Raymond von Barneveld handsignierte Steeldartscheibe. Dritter wurde, in einem Feld von 30 Männnern, Pascal Ertelt.

Die Damenwertung entschied Britta Bauckhage für sich im Finale gegen Justine Schulze. Bauckhage erhielt als Preis ein Originalshirt mit Unterschrift von Dart-Papst Raymond "Barney" van Barneveld. Die zweitplatzierte durfte sich ebenfalls über eine von Phil Taylor handsignierte Steeldartscheibe freuen. Dritte wurde Flavia Voß. Bei den Damen waren mit 24 Teilnehmerinnen überraschender Weise fast genauso viele Teilnehmer am Start wie bei den Herren.

Wer aber nun wurde Gemeindemeister, denn laut den Regularien sollte es nur einen Gemeindemeister in allen Klassen geben?

Um ein wenig Chancengleichheit zu ermöglichen, spielte der Herrensieger, Christopher Peters, das komplette Spiel mit seinem vermeindlich schlechterem linken Arm. Peters zeigte eine "supertolle Fairness" (Zitat Woeste)! Britta Bauckhage zeigte einen enormen Ehrgeiz, aber auch Zielgenauigkeit und wurde nach einem 2:1 Satzerfolg die erste Herscheider Dart Gemeindemeisterin und steht als erste auf dem Wanderpokal. "Der Pott bleibt in Friedlin. Geil", riefen sofort die heimischen Teilnehmer. Selbst nach einem langen Tag und zig Spielen an den fünf Automaten bei eigentlich schlechtem Dartwetter in der Halle, mit 20 Grad und Sonne draußen, ging kaum ein Gast oder Teilnehmer, bevor nicht die Finals ausgespielt waren. "Gerade bei den Finals waren noch über 60 Besucher in der Halle. Die Stimmung war toll", so Woeste.

Für die besten Punktewerfer gab es während des Turniers pro Runde Tassen des TVG oder Sekt als Belohnung. Für die ältesten Teilnehmer Udo Milkereit und Hans-Peter Thier hatten die Veranstalter einen Gutschein und eine Dartscheibe als Preis parat. Zum Turnier zugelassen waren ausschließlich ungeübte Darter aus Herscheid und Mitglieder des Turnvereins. Liga-Spieler waren aus Gründen der Fairness nicht zugelassen, was die Spannung noch weiter anhob. Am Vormittag machten zehn Kinder zwischen vier und 12 Jahren ihre ersten Erfahrung mit der Dartscheibe. "Wir können bei dieser Altersspanne kein Turnier ausspielen. Die Kinder sollen einfach werfen", so Woeste, der für alle Kinder interessante Sachpreise als Geschenk übergab.

"Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Sponsoren "Schade Immobilien", "Busenius Automobile GmbH", "Schubidu""Schürmann's Landgasthaus" und "Landgasthaus Stottmert" sowie bei allen Helfern gleichermaßen bedanken. Es war eine lange und harte Vorbereitung. Aber letztendlich hatten wir Erfolg und auch Spaß. Wir können jetzt schon sagen, dass es nächstes Jahr eine Wiederholung geben wird", zeigte sich Woeste dankbar und zufrieden.

Abgerundet wurde die komplette Veranstaltung durch die musikalische Untermalung von DJ Double U, Jannik Woeste.